Tourist-Info Seebruck meistert Qualitätscheck

Tourist-Information erhält zum zweiten Mal die i-Marke des Deutschen Tourismusverbands

Pressebericht November 2021

Die Tourist-Information im Rathaus Seebruck wurde offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen und umfangreiche touristische Informationen sowie zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten.

14 Mindestkriterien müssen erfüllt sein, um überhaupt vom Deutschen Tourismusverband geprüft zu werden. Dazu gehört unter anderem eine gute Infrastruktur, wie zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf den Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal sehr gut qualifiziert sein. So hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem aber geht es um einen umfassenden und qualitativen Service.

Die Tourist-Information Seebruck erfüllt all diese Grundvoraussetzungen und bekam nun einen umfassenden Qualitätscheck. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste, unter anderem die Außenanlage, die räumliche Ausstattung der Tourist-Information und das Informationsangebot. Dabei kam das Team aus Seebruck auf ein Ergebnis von 90%, das sind 9% über dem Durchschnitt. „Es macht mich natürlich sehr stolz, dass wir bei dieser unangekündigten Prüfung so gut abgeschnitten haben“, so Anna Esterlechner, Leiterin der Tourist-Information Seebruck. „Für uns ist es der Beweis, dass wir viel richtig machen und ein tolles Lob für die Energie und das Herzblut, das mein gesamtes Team täglich in die Arbeit steckt.“

Dieses Herzblut hebt die Tourist-Information Seebruck auch laut Prüfbericht von anderen ab: Bereits beim Betreten der TI ist die freundliche Atmosphäre zu spüren. Die Mitarbeiter:innen lächeln fröhlich und wirken äußerst charmant. Darin liegt das Geheimnis dieser TI. Die Menschlichkeit, der selbstverständliche Service für den Gast stehen hier im Vordergrund. Vorbildlich!*

Auch die telefonische Beratung wurde lobend hervorgehoben: Die Beratung ist erstklassig. Die Mitarbeiterin hört aufmerksam hin, recherchiert mehrfach im Internet und gibt Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummern weiter. Obgleich im Hintergrund mehrere Telefone klingen, bleibt die Mitarbeiterin ruhig und mit ihrer vollen Aufmerksamkeit bei ihrer Telefonpartnerin. Das ist beste Service- und Dienstleistung. Ein Genuss für jeden Gast. Am Ende des Gespräches wünscht die Mitarbeiterin der Prüferin eine gute Anreise und einen herrlichen Aufenthalt in Seebruck. Großartig. *

Auch Bürgermeister Martin Bartlweber ist stolz auf diese Auszeichnung: „Meine Mitarbeiter in der Tourist-Information sind wirklich sehr engagiert, kreativ und flexibel. Es wird alles getan, um die Gäste vor Ort umfänglich zu beraten. Auch unsere Gastgeber in der Gemeinde werden zuverlässig unterstützt. Ich habe hier immer sehr viel positive Rückmeldungen bekommen. Es ist auf jeden Fall verdient, dass wir nun diese Auszeichnung bekommen haben. Ich freue mich sehr darüber. “

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber jetzt auf schnellstem Wege zur Tourist-Information. Drei Jahre darf in Seebruck mit der i-Marke geworben werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

*Auszug aus dem Auswertungsberichts des Deutschen Tourismusverband e.V.