Biometrische Passbilder ab sofort direkt im Rathaus

Biometrische Passbilder direkt im Rathaus

Rechtzeitig zur Umstellung der neuen Ausweisvorschriften wurde ein Passbildautomat im Eingangsbereich des Rathauses in Seebruck aufgestellt. Möglich ist dies durch die Kooperation der Gemeinde Seeon-Seebruck mit dem Fotostudio Schwarz aus Taxöldern.

Die Aufnahmen können für amtliche Dokumente wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Behindertenausweis, Krankenversicherungskarte, Fischereischein usw. verwendet werden. Alle Bürger können sich jetzt direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege ihre Passbilder im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen.

Der Fotoautomat steht im 24h-Eingangsbereich des Rathauses und kann daher an allen Tagen tagsüber benutzt werden.

Die Bedienung des Automaten ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist. Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder sofort aus dem Automaten entnommen werden. Bei der zeitgleichen Beantragung von Ausweisunterlagen werden die Aufnahmen über den Automaten direkt an das Einwohnermeldeamt übermittelt.

In dem Fotoautomaten werden nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Daten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden können. Die Gebühr für vier Passbilder beträgt 10,00 Euro.

Gerne sind die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes bereit, bei eventuellen Problemen weiter zu helfen. Das Team des Fotostudios Schwarz betreut und wartet darüber hinaus das Gerät und kann innerhalb kürzester Zeit bei Störungen vor Ort sein.

Bürgermeister Martin Bartlweber und das Team vom Einwohnermeldeamt freuen sich, dass die Gemeinde Seeon-Seebruck seinen Bürgerinnen und Bürgern diesen Service nun direkt vor Ort anbieten kann. Bei Fragen können Sie sich jederzeit im persönlich im Rathaus oder telefonisch unter 08667/8885-40 melden.