Vögel entdecken mit dem Smartphone


Neuer QR-Code am Beobachtungsturm im Kurpark Seebruck gibt Auskunft über aktuelle Vogelbeobachtungen vor Ort

Wer zukünftig den Beobachtungsturm im Kurpark Seebruck besucht, der kann sich nun mit Hilfe seines Smartphones über aktuelle Vogelbeobachtungen im Gebiet informieren. Vor wenigen Tagen hat der Gebietsbetreuer Chiemsee, Dirk Alfermann, eine Tafel mit einem QR-Code am dortigen Turm angebracht. Durch diesen QR-Code ist es den Besuchern nun möglich eine Übersicht zu erhalten, welche Vögel in der letzten Zeit hier zu sehen waren. „Mit Hilfe der Kamera im Smartphone lässt sich der Code ganz einfach scannen“, so Alfermann. „Anschließend bekommt man dann eine Auflistung aller Vogelarten, die in den letzten zwei Wochen beobachtet und dem Internetportal www.ornitho.de gemeldet wurden.“ Die Besucher sind dadurch sofort informiert, welche Vögel sich hier zuletzt aufgehalten haben und können selbst schauen, ob sie den ein oder anderen davon sichten.


Auf Initiative des Gebietsbetreuers wurden die QR-Codes mit Unterstützung des Abwasser- und Umweltverbands Chiemsee (AUV) angefertigt. Diese finden sich nun auch an weiteren sechs Naturbeobachtungsstationen am Chiemsee: Turm am Ganszipfel, Beobachtungsplattform Chieming, Turm in der Hirschauer Bucht, Turm am Lachsgang, Turm im Irschener Winkel und in Rimsting an der Beobachtungshütte an der Prienmündung. Auch dort können Naturinteressierte sich einen Überblick über die Vogelbeobachtungen verschaffen, die in den jeweils letzten zwei Wochen im Umfeld gemacht und an www.ornitho.de gemeldet wurden. Melden kann jeder Bürger, der sich auf dieser Internet-Plattform registrieren lässt.


Wer mehr über die Vogelwelt am Chiemsee erfahren möchte, dem empfiehlt Dirk Alfermann die ganzjährig stattfindenden Vogelführungen. Termine sind im Internet unter www.seeon-seebruck.de/vogelbeobachtung-in-seebruck