Neue „Römische“ Kunstwerke in Seebruck

Prätorianerkopf und Römerboot
Seit ein paar Tagen sind im Ortsteil Seebruck zwei neue Kunstwerke zu besichtigen.

Die Stahlskulpturen mit jeweils 2 Tonnen Gewicht wurden vom Künstler Hermann Hollweck aus Reichertshofen/Obb. gefertigt. Hollweck hat in den letzten 20 Jahren bereits über 50 Plastiken gefertigt. Die beiden Kunstwerke, die er an die Gemeinde Seeon-Seebruck kostenlos für 2 Jahre verleiht, sind seine bisher größten Arbeiten. Der Künstler hat durch seine Urlaubsaufenthalte in unserem Chiemseeort einen engen Bezug zur Gemeinde Seeon-Seebruck. Seebruck als der wichtigste und bekannteste Römerort im Chiemsee/Chiemgau bietet einen geradezu idealen Ausstellungsort für seine Kunstwerke.

Im römerzeitlichen Ziergarten am Jakob-Weyerer-Platz erhebt sich der monumentale „Prätorianerkopf“. Er stand bis zum September 2020 im Römerpark des Limeseums in Ruffenhofen.
Der Künstler ließ sich von römischen Vorbildern zu dieser Skulptur inspirieren, die einen gefallenen römischen Gardesoldaten darstellt.

Im kleinen Kurpark an der Traunsteiner Straße ist das neueste Kunstwerk von Hermann Hollweck zu sehen, das „Römerboot“. Es zeigt den Bug und das erste Drittel eines römischen Flußkriegsschiffs, das sich aus der Erde zu erheben scheint, in der es die Jahrtausende überdauert hat.

Vorbild waren die Archäologischen Funde der römerzeitlichen Schiffe von Oberstimm bei Ingolstadt. Die Originale sind im Kelten- und Römermuseum in Manching zu sehen. Eines dieser Flußkriegsschiffe die „Victoria“ war als hölzerner, historischer Nachbau in Originalgröße im Jahr 2012 in Seebruck zu Gast im Seebrucker Yachthafen.

Unter dem Kommando von Kapitän Marcus Altmann und den Bugoffizieren Kurt von Kiesling und Matthias Ziereis war es mehrere Monate im Dauereinsatz auf dem Chiemsee, bei den Besucherfahrten im Rahmen der Römerwochen „Vivat Bedaium“

Die Stahlskulpturen von Hermann Hollweck sind noch bis September 2022 in Seebruck zu sehen.

Weitere Informationen und Kontakt zum Künstler erhalten Interessierte:

Kontakt

Matthias Ziereis
Römerbeauftrager der Gemeinde
Römerstraße 10
83358 Seebruck

Tel: +49 (0)8667 8885-39

matthias.ziereis@seeon-seebruck.de