Mitfahrbankerl

Mitfahrbankerl – die Alternative zum Auto

In Seeon, Seebruck und Truchtlaching sind die bunten Mitfahrbankerl schon vielen aufgefallen; immer wieder wird gefragt, was das für Bankerl sind. Die von den Viertklässlern des Jahrgangs 2016/2017 bunt gestalteten Mitfahrbankerl sollen die Mobilität innerhalb der Orte verbessern, da mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln keine, bzw. keine ausreichende Verbindung besteht.

MItfahrbankerl können schnell und unkompliziert genutzt werden. Aufs Bankerl setzen, das Schild mit dem Ziel hoch halten und in der Regel hält nach kurzer Zeit ein Fahrer und nimmt den Wartenden mit. Einmal betrug die Wartezeit eine halbe Stunde (das war aber noch vor den Schildern). Die Bankerl stehen in Seeon vorm Bürgertreff, in Truchtlaching vor der Pizzeria Ciao-Ciao und in Seebruck beim Edeka Pfeilstetter, d.h. aus den drei Orten kommt man in der Regel problemlos wieder an seinen Ausgangsort zurück. Auf Wunsch haben wir auch die größeren Städte im Landkreis als Ziele aufgenommen, aus Trostberg, Traunreut oder Traunstein kommt man aber nur mit dem Bus zurück, dort gibt’s noch keine Bankerl.

Wir hoffen, dass die Bankerl sich in ganz Bayern als Alternative zum Auto durchsetzten und man dann bequem von Bankerl zu Bankerl mitgenommen wird.