Landschaftsschutzgebiet "Chiemsee und Ufergebiete"

Wussten Sie schon, dass der Chiemsee mit seinen umgebenden Mooren mit 300 von ca. 350 Vogelarten in Bayern zu den artenreichsten Vogelgebieten in Deutschland gehört? Der Chiemsee das einzige Verbreitungsgebiet des Perlfisches in ganz Deutschland war! Ende der 80er Jahre starb diese Fischart aus - 1995 wurden vier Jungfische im Chiemsee ausgesetzt!

Der Vogelbeobachtungsturm in Seebruck am Chiemsee: Der Turm im Kurpark in der Römerstraße ist ganzjährig geöffnet und es finden regelmäßige Vogelbeobachtungen mit ausgebildeten Gästeführern statt.
Weitere Informationen über die Vogelbeobachtungsstationen am Chiemsee: http://www.naturerlebnis-chiemsee.de

Unsere Maßnahmen, dass dies so bleibt: Die 1989 fertiggestellte Ringkanalisation im Chiemsee zur Gewässerreinhaltung. Die Chiemsee-Landschaftsschutzgebietsverordnung bewirkt u.a. dass am Chiemseeufer Bauprojekte nur sehr selten eingeschränkt durchgeführt werden können. 87% des Chiemseeufers sind unverbaut und dadurch dem Naturhaushalt z.B. als Vogelbrutgebiet erhalten.