Keltenboot

Mit der Aufstellung des Kunstwerkes „Keltenboot“ im Februar 2007 legte die erste Skulptur des Künstlers Walter Angerer d.J. am Chiemseeufer in Seebruck an. Besucher des Kurparks Graben wird der Eindruck vermittelt, das Kunstwerk bahne sich seinen Weg durch das Schilf ans Ufer.

Das Keltenboot  („Chiemseefischer“) ist aus zwei Zentimeter starkem Stahlblech geschnitten, lackiert und feuerverzinkt. Das Kunstwerk ist ca. 5 m lang und 2 m hoch. Es wurde auf 3 Stahlrohre, welche vorher in den Chiemsee eingebracht wurden, aufgesetzt und soll vom Ufer aus zu einem stimmungsvollen Rückblick auf die Frühgeschichte von Seebruck und des Chiemsees anregen.

Vorlage für das Kunstwerk ist das Hjortspring-Boot, welches als erstes Plankenboot ca. 350 v. Chr.  hergestellt wurde und entsprechend nachgewiesen ist.

Im Rahmen des europäischen Programms leader+ wurde das Kunstwerk mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Neben der künstlerischen Annäherung an das Thema vermittelt in der Nähe der Skulptur ein nachgebauter keltischer Einbaum eine reale Vorstellung früher Bootstechnik. Das Ausstellungsstück ist überdacht und mit Informationen zur keltischen Geschichte versehen.

Kunstwerk und überdachter Informationspunkt bilden als gestalterische Einheit eine attraktive historische Station des Archäologischen Rundweges, der hier vorbeiführt.