Heinrich Kirchner Galerie

Die Heinrich-Kirchner-Galerie befindet sich aktuell im Umzug und ist somit vorübergehend geschlossen. Ab voraussichtlich Juni 2024 öffnet die Galerie in neuen Räumlichkeiten ihre Türen.
___________________________________

Seit Anfang Juni 2010 ist die neu geschaffene „Heinrich Kirchner Galerie“ in Seebruck neben dem Römermuseum eröffnet. Auf ca. 100 Quadratmetern geben Großplastiken, Portraitbüsten, Kleinmodelle, Zeichnungen und Grafiken einen Einblick in das Schaffen des 1984 verstorbenen Künstlers Heinrich Kirchner. Ergänzt durch Multimedia-Elemente werden Werk und Wirkung des Professors, der nach dem Ende seiner Lehrtätigkeit als Professor in München 1970 in den restaurierten Fischerhof in Pavolding gezogen ist, lebendig gehalten.

Mit großem Können und persönlichem Engagement hat Ewald Stolze die Gestaltung der Galerie übernommen und somit die Werke Prof. Kirchners perfekt präsentiert. Die Umsetzung und Konzeption der Heinrich Kirchner Galerie wurde von Vertretern der Landesstelle für nichtstaatliche Museen unterstützt.

Bei der Eröffnung der Galerie konnte Bürgermeister Konrad Glück zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Sowohl die Tochter des Bildhauers, Michaela Kirchner, als auch die Enkelinnen Martina und Nicola Kirchner waren anwesend. Mit der Galerie habe die Gemeinde ihrem Vater größte Anerkennung erwiesen und eine weitere Heimat geschaffen, so die Tochter des Professors.

Gefördert wurde die Einrichtung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Von der Landesstelle erhielt die Gemeinde einen Zuschuss.

 

Einrichtung, Ausstattung, Organisation und Abwicklung

 

Gemeinde Seeon-Seebruck
Römerstraße 10, 83358 Seebruck
Tel.: 08667/8885-0, Fax: 08667/8885-30
E-mail: buergermeister@seeon-seebruck.de
Internet: www.seeon-seebruck.de
 

Die Heinrich Kirchner Galerie ergänzt und rundet den bereits bestehenden Skulpturenweg  durch die Gemeinde Seeon-Seebruck ab.

15 Großfiguren zeigen sich an exponierten Stellen in der Landschaft.