Fliegender Fisch

In Anlehnung an das Wappen der früheren Gemeinde Truchtlaching wurde die Skulptur „Fliegender Fisch“ im Juli 2011 im Alzbad Truchtlaching enthüllt.

Die rund 1 m hohe Skulptur, die einen Vogel mit Fisch und Wasser zeigt, thront auf einer Säule auf der kleinen Insel im Alzbad, welche über einen idyllischen Steg erreichbar ist. Von diesem Standpunkt aus erfreut sie die Betrachter vom Wasser und an Land.
Das Teilmotiv, der Fisch, wurde in Gold ausgeführt. Der Künstler selbst sieht in seinem poetischen Werk eine filigrane Schattengeschichte. Die Durchlässigkeit stelle jeden Tag ein anderes Erleben der Natur dar, so Angerer der Jüngere.

Bereits im Mittelalter hatte das Ortsadelsgeschlecht der Truchtlachinger einen fliegenden Fisch in seinem Wappen.
Das Wappenbild könnte einen Fischadler symbolisieren, der in seinen (nicht dargestellten) Fängen einen Fisch hält.
Es könnte aber auch auf springende Fische an Stromschnellen hinweisen und damit auf den Fischfang, die Haupteinnahmequelle der Adeligen.

Heute liegt die Haupteinnahmequelle im Fremdenverkehr, dessen Verantwortliche das Rad der Zeit zurückgedreht und den "Fliegenden Fisch" als eine Art Wahrzeichen wieder ins Bewusstsein gerückt haben. Tradition mit Kunst zu kombinieren, war das Anliegen des Truchtlachinger Verkehrsvereins, der den Einfall zur Realisierung dieses Projektes hatte.