Bauhof

Am Bauhof der Gemeinde Seeon-Seebruck arbeiten zurzeit sieben Mitarbeiter, darunter ausgebildetete Schreiner, Zimmerer, Mechaniker, Maurer, Elektroinstallateure. Die Bauhofmitarbeiter übernehmen ihren Berufsausbildungen entsprechende Arbeiten, müssen aber vor allem „Allrounder“ sein. Im Winter sind sie auch im Bereitschaftsdienst für die Räumung der Straßen im Gemeindegebiet tätig.
Zudem ist ein Hausmeister an der Grundschule Seeon und für den Hafen Seebruck ein Hafenmeister beschäftigt.

Der Aufgabenkatalog des Bauhofs ist umfangreich. Er umfasst zunächst einmal die allgemeinen Aufgaben wie den Unterhalt der Straßen und Wege, von gemeindlichen Objekten, wie Rathaus, Schule, Bücherei, der Freibäder mit Steganlagen, Yachthafen, Straßenbeleuchtung, die Wasserversorgungsanlage soweit sie gemeindlich sind, die Kanalisation und Unterstützung von Veranstaltungen in der Gemeinde Seeon-Seebruck.

In der Grünpflege und -unterhaltung haben die Mitarbeiter ein breites Spektrum von der Pflege von Sträuchern, Hecken, Bäumen und Beeten sowohl vom Rückschnitt bis hin zur Ersatzpflanzung, Düngung und Wässerung abzudecken. Außerdem gehören zu den Aufgaben Pflege- und Mäharbeiten.

Der Leiter des Seeon-Seebrucker Bauhofs ist Bernhard Hauser.
Das Bauhofgelände umfasst die Bauhöfe in Seeon, Seebruck und Truchtlaching mit Werkstätten, Fahrzeughalle, Lagerräumen und Silos für die Salzvorräte. Ausgestattet ist der Bauhof mit einem modernen Fuhrpark, wie zum Beispiel einem Unimog, einem Radlader, einem Traktor und weiteren Kommunalfahrzeugen.
 

Aufgaben im groben Überblick

- Ordnung und Sauberkeit im gesamten Gemeindegebiet
- Unterhalt aller Straßen, Wege und Plätze
- Unterhalt des Kanalnetzes und der Straßenentwässerung
- Aufstellen und Unterhalt der Verkehrseinrichtungen, Wegweiser, Holzgeländer usw.
- Winterdienst
- Mähen der Grünflächen der Gemeinde
- Unterhalt der gemeindeeigenen Gebäude
(Rathaus, Schule, Kindergärten, öffentliche Toiletten usw.)
- Unterhalt und Betreuung der Spielplätze
- Betreuung und Unterhalt der Fremdenverkehrseinrichtungen
- Mitarbeit bei Veranstaltungen, z.B. Lichterfest
- Unterhalt der gemeindeeigenen Fahrzeuge und Gerätschaften

Kontakt

Bernhard Hauser
Ansprechpartner im Rathaus für den Bauhof, Bauhofleitung
Römerstraße 10
83358 Seebruck

Tel: 08667/8885-28
Fax: 08667/8885-63